{{itemsCount}}
 

Rückblick


 

Events im 2022

Events im 2021

12.10.2021, Wildegg

12.10.2021, Stamm: Nordatlantik-Rückführung Cruising Swiss V 

Unser Aktuar, Marco Thoma, berichtete von seiner diesjährigen Rückführung der CCS-Ovni von den Bahamas in die Bretagne. 

Dabei gab er Einblick in die Covid-Massnahmen für die Anreise, Verpflegung, Kommunikation, Wetter und Routing, Wachmodus, Körperpflege, Schiffsinstandstellung, Medizinische Aspekte...

 

 

18.09.2021, Brunnen

Sailing Days 2021

Auch in diesem Jahr fanden die traditionellen Sailingdays auf dem Vierwaldstättersee unter der Leitung von Erich Wüthrich statt.

 

14.09.2021, Wildegg

Stamm: Frachtschiffreisen

Frachtschiffreisen ist eine Reiseart, von der Viele gehört haben, dass es das gibt. Aber nur die Wenigsten wissen wie es ist, als Passagier auf einem Frachtschiff über die Weltmeere zu reisen. Urs Steiner ist seit mehr als 30 Jahren mit Frachtschiffen unterwegs.  

Als Leiter des Frachtschiffreise-Spezialisten Globoship vermittelt er beruflich seit vielen Jahren Reisen auf Frachtschiffen. Urs Steiner begleitete uns auf seine Reisen über den Pazifik und teilte seine Erfahrungen und Erlebnisse mit uns.

11.06.2021, Beinwil

Hallwilersee-Rundfahrt mit Grillabend

Wieder einmal durften wir einen Event erleben, welcher von wunderbaren Wetter und einem feinen Nachtessen im Clublokal der Segelschule SSH geprägt war.  

Alle 32 Teilnehmer konnten sich freuen, am ersten, grösseren Club-Anlass nach langen Covid-Restriktionen teilzunehmen und sich in einer tollen Atmosphäre über erlebte und geplante Segel-Aktivitäten auszutauschen.

Einen kleinen Eindruck des Events vermittelt die Foto-Gallerie

11.05.2021, Wildegg

RG-Thörn Thyrrenisches Meer

Markus Iseli, CCS Skipper I, und Thomas Blunschi, Crew, berichteten von ihrem RG-Törn Napoli-Rom, welcher vom 18.-25. Mai 2019 statt fand. 

Von Neapel durch den Golf zur Amalfiküste, unvergessliches Capri, Procida, die kleine Insel Ponza und die Vorbereitung zum grossen Schlag nach Rom.

Zudem gab Markus interessante Einsichten in die vom vorherigen Törn havarierte Arcona, welche in Rom einer Inspektion auf dem Trockendock unterzogen wurde.


Events im 2020

13.10.2020, Wildegg

Meteorologie für Seefahrer

Herbert Wigger vermittelte uns weit mehr als nur Wetterkunde: praxisorientiert erfuhren wir, was für die Interpretation der Wetterlagen hilfreich und wirklich wichtig ist. Der Fokus wurde auf kleinräumige kurzfristige Beobachtungen und Prognosen gesetzt. Wir lernten nicht nur visuelle Beobachtungen kennen, sondern auch den Einsatz geeigneter elektronischer Hilfsmittel. 

08.09.2020, Wildegg

ARC Baltic 2019

Nach längerem, coronabedingten Unterbruch fand im September im Aarehof Wildegg wieder ein Stammanlass statt. Gegen 30 interessierte Mitglieder folgten den spannenden Ausführungen von Philipp Bucher über die ARC Baltic Rally 2019, ein mehrwöchiger Törn mit 15 teilnehmenden Crews und Yachten. Spannende Eindrücke u.a. der Hansestädte an der Ostsee bis nach St. Petersburg, auf der Rückreise Helsinki, Aaland, Stockholm und Kalmar.

11.02.2020, Wildegg

Richtig Chartern
David Riner, Geschäftsführer von Holiday Yachting verrät uns welche wichtigen Punkte vor der Vertrags-Unterzeichnung zu beachten sind.

07.01.2020, Wildegg

Über den Atlantik zu den kl. Antillen
Herbert Wigger, Ausbildungs-Verantwortlicher des CCS RG AG, berichtet von seiner Atlantik-Überquerung von  den Kanarischen Inseln nach Martinique.

Dokumentation zum Thema Ernährung an Bord


Events im 2019

10.12.2019, Wildegg
08.10.2019, Wildegg

Unterwasser-Lärm, eine unsichtbare Gefahr
Rahel Beck, Wissenschaftliche Mitarbeiterin von OceanCare

10.09.2019, Wildegg

Im Holzboot ums Nordkap
Stefan Züst, Inhaber der Bootbau-Firma Stefan Züst Bootshandwerk

09.04.2019, Wildegg

Yachtversicherungen und Schadenfälle
Garlef Baum, Geschäftsführer MURETTE AG

12.03.2019, Wildegg

Mini Transat 2017
Simon Kuster, Transat-Skipper, Rösti Sailing Team

12.02.2019, Wildegg
08.01.2019, Lenzburg

Flensburg - Nordsee - Norwegen
817-Meilen-Törn mit Ernst Groechening + Thomas Dutoit, Skipper CCS RG AG.
Hier geht es zur Foto-Galerie


Events im 2018

11.12.2018, Lenzburg

Chlaushöck, Logbuch eines Antlantik-Törns
Bericht unseres Captain, Guido Schuler, von seiner Atlantik-Überquerung mit der 54m-Passagier-Segelyacht Rhea

09.10.2018, Lenzburg

Lake Superior und Michigan
Manfred Riedle und Harald Weyrich von der GfS berichten von Ihrem Binnensee-Törn im Sommer 2017

11.09.2018, Lenzburg

Segeln und Forschen
Mit seiner Forschung zum Thema Nanoplastik und dessen Einfluss auf die menschliche Gesundheit will Dr. Roman Lehner, Planetexperts,  das Bewusstsein stärken, für Probleme mit Plastik im Meer und aktiv einen Teil zu einer möglichen Lösung des Problems beisteuern.

08.05.2018, Lenzburg

Reisebericht von den Spitzbergen

Eine Reise in extreme Gebiete wie zu den Spitzbergen braucht eine gute Vorbereitung. Matthias Haueter beschreibt den einzigartigen CCS-Törn rund um Skipper Christoph Hofer.

10.04.2018, Lenzburg

Einhand im Herbst ins Kattegat

Am Ende der Saison, wenn die Häfen sich langsam leeren, das Wetter rauh und unbeständig wird, ist das Segeln in der Ostsee ein Abenteuer mit vielen Facetten.

13.03.2018, Lenzburg

Fishfarming und Antike

Herbert Wigger berichtet von seinem türkischen Ägäis-Törn im Herbst 17, wo es nicht nur Antikes zusehen gab.

13.02.2018, Lenzburg

Salz und Hibiskus

Annemarie und Bernhard Steiger berichten von Ihrem 6-jährigen Segel-Abenteuer rund um die Welt.

09.01.2018, Lenzburg

RYA Yachtmaster, Segeln im Solent

Sandra Thöndel und Patrick Weibel, Instruktor als Chefskipper CCS und RYA Yachtmaster Instructor zeigt und das aktuelle RYA-Kursangebot und die nötigen Voraussetzungen zur Teilnahme.


Events im 2017

12.12.2017, Lenzburg

Chlaushöck, Unterwegs mit der Aroha Dorea
Herberst Wigger berichtet von seinen Eindrücken aus dem ersten grossen Törn mit Willy Amsler

10.10.2017, Lenzburg

Donner über dem Hallwilersee
Heinz Bertschi berichtet von der Rekordfahrt des Engländers Sir Malcolm Campbell aus dem Jahr 1938 auf dem Hallwilersee.

12.09.2017, Lenzburg

Geheimnisvoller Great Loop
Sechs Jahre lebte Hinnerk Weiler an Bord seiner Paulinchen auf Weltreise. Zu den eindrücklichsten Etappen dieses Segelabenteuers zählten dabei fast zwei Jahre auf dem Great-Loop über Nordamerikas grosse Seenplatte und durch die Flüsse des mittleren Westens in den Süden der USA.

11.04.2017, Lenzburg

Notreparaturen, Notpinne od. Rigg
Roderick Pitzinger, von Dobler-Ingold, zeigt welche unterschiedlichen Notszenarien auftreten können und gibt interessante Tips, um diese zu bewältigen.

14.03.2017, Lenzburg

Auf Flüssen und Kanälen
Nach mehreren Segeltörns und Seekrankheit, suchte Kurt Studer nach ruhigeren Gewässern. Diese Ruhe und kein hoher Wellengang fand er auf dem Fluss und Kanal. Europaweit sind 45‘000 km Kanäle, Flüsse und Seen schiffbar.

14.02.2017, Lenzburg

Von Vanuata nach Denia, Teil 2
Urs Annaheim hat ab 16. Oktober 2009 bis 9. Juli 2011 die Welt im Rahmen des ARC 2009, WorldARC, ARCEurope, auf einer Beneteau 50.3 zusammen mit 4 anderen Crewmitgliedern umrundet.

10.01.2017, Lenzburg

Wenn Segler Motorbootfahren gehen
Fredy Tobler hat in den vergangenen drei Jahren mit Frau Marianne und Bekannten Ferien auf den Berliner Gewässer verbracht. Er erzählte über die Chartererfahrung und wir freueten uns auf mal etwas ruhigere Bilder.


Events im 2016

12.12.2016, Lenzburg

Chlaushöck, von Rügen durch die schwedischen Schären
Ruedi Baumann, Journalist bei TA, erzählt und über gemütliches Segeln in einer faszinierenden Gegend.
Zusammenfassung von Herbert Wigger

11.10.2016, Lenzburg

Segeln am Limit
Simon Kuster berichtet vom Eigenbau seiner 6-Meter-Rennyacht und dem anschliessenden, spannenden Rennen über den Atlantik..

13.09.2016, Lenzburg

Tipps und Tricks vom Segelfachmann
Roderick Pitzinger von Dobler Ingold gibt wertvolle Tipps zur Pflege und Unterhalt der Segel.

09.04.2016, Buchs

Feuerbekämpfung und Medizin an Bord
Aktive Weiterbildung für Segelnotfälle, medizinisch vermittelt von unserem Clubarzt Dr. Albrecht Fischer und feuertechnisch unterstützt von der Feuerwehr Buchs.
Vergleichstest Löschdecken

08.03.2016, Lenzburg

Von Denia nach Vanuatu, Teil 1
Die Welt im Rahmen des ARC 2009 auf einer Beneteau 50 mit 4 weiteren Crewmitlgiedern umrunden, davon berichtet Urs Annaheim von der RG Bern.

02.02.2016, Zürich-Affoltern

Von Kap Hoorn nach Spitzbergen
Michael Wnuk segelt seit der Jahrtausendwende mit Nathalie Müller um die Welt. Das Kap Horn umsegeln war für Sie ein magischer Moment und seglerischen Meilenstein.