{{itemsCount}}
 

Stamm-Anlässe


 

Durchgeführte Stamm-Anlässe im 2023:

Stamm 14. März 2023: Alaska per Charter-Boot

Am März-Stamm wurde uns ein aussergewöhnliches Revier präsentierte, nämlich das ferne ALASKA! Ein toller Bildervortrag von Goffredo Loertscher über einen dreiwöchigen Törn in diesen nördlichen, mit Treibeis „versehenen“ Gewässern

Stamm 14. Februar 2023: Segeln im Banne des Nordlichtes

Simi Züger berichtete uns über das aussergewöhnliche und erholsame Segeln im hohen Norden. Weit ausserhalb der ausgetretenen Touristenpfade mit spannenden und eindrücklichen Naturbegegnungen.

Stamm 10. Januar 2023: Neujahresanlass mit Dario Schwörer

Dario Schwörer flog am 10. Januar 2023 von Norwegen (wo seine Familie auf dem Schiff wohnt) zu unserem Stammanlass im Aarehof in Wildegg zum Neujahrsapéro. Er erzählte uns spannende Geschichten in Wort und Bild über die letzten Jahre auf See mit seiner Familie.

Durchgeführte Stamm-Anlässe im 2022:

Stamm 13. Dezember 2022: Die Legende James Wharram

2008, im Jahr seines 80. Geburtstages, startete er zusammen mit Klaus Hympendahl und Hanneke Boon sein Projekt „Lapita Voyage“.Dafür wurden zwei elf-Meter-Doppelkanus gebaut und auf einer Route von den Philippinen 4.000 Meilen weit bis zu den Salomonen-Inseln Anuta und Tikopia ohne moderne Navigation gesegelt und den Einheimischen übergeben. Dieses spannende Erlebnis wurde uns mit Life-Kommentaren von SkipperIn Hanneke Boon und Unterstützung von René Salzmann präsentiert.

Stamm 11. Oktober 2022: Bau- und Fahrtabenteuer einer Blauwasser Motor-Sketch

Am Stamm-Anlass vom 11. Oktober 2022 berichtete Michael Zeller über den Bau unserer in Alu gebauten hochseetauglichen Motor Sketch und die abenteuerliche Jungfernfahrt in das Mittelmeer. Und ja, man war als Segler auch gespannt, ob diesem Boot nur noch ein Mast zu einem Segelboot fehlte.

Stamm 13. September 2022: Der SLRG stellt sich vor

Martin Küng stellte am Stamm-Anlass vom 13. September 2022 in seinem Referat die Aktivitäten des SLRG-Hallwilersee vor.

Stamm 10. Mai 2022: Segeln in dänischen Gewässern

Ein Törn ab Heiligenhafen (Schleswig/Holstein) über Marstal nach Nyborg im Grossen Belt. Weiter durch den Grönsund nach Stubbeköbing, um Mön nach Kopenhagen. Weiter durch den Öresund nördlich um Seeland bis Ebeltoft. Von hier durchs S-liche Kattegat durch den kleinen Belt nach Assens und weiter nach Sönderborg. Dann S-lich an Als vorbei in den Svendborgsund bis Trönse. Durch den Langelandsbelt in den Grossen Belt und zurück über die Kielerbucht rund um Fehmarn nach Heiligenhafen. Und -  nicht zuletzt eine Perle der Ostsee – die Insel Anholt

Stamm 12. April 2022: 12 Jahre Atlantik Segeln

Alex und Ursula Zehnder segelten von 2007 bis 2019 vom hohen Norden Norwegens, via einige Atlantik Inseln, über Senegal, nach französisch Guinea in die Karibik, und weiter an die Ostküste der USA, nach Neufundland, Grönland und zurück nach Europa. Sie lebten die meiste Zeit auf dem Boot mit zwei Überwinterungen in Norwegen. Senegal und Neufundland/Grönland waren zwei Höhepunkte, deren seglerischen Herausforderungen ausführlicher beschrieben werden, wie das Segeln in Senegal mit sehr ungenauen Seekarten und die schwierigen Wind-, Wetter- und Eisverhältnisse in Grönland.

 

 

Stamm 8. März 2022: MidsummerSail 2019

DIE LÄNGSTE & HÄRTESTE OSTSEEREGATTA  (gemäss Veranstalter!) führte vom südlichsten Punkt (Wismar, Deutschland) zum nördlichsten Punkt der Ostsee (Töre, Schweden). Die Nord-Süd Ausdehnung von 900 Seemeilen (auf direktem Weg), muss in 14 Tagen absolviert sein! Als Fortbewegungsmittel war nur der Wind gestattet. Also kein Motoreneinsatz!